Informationen zum Titel: Chemie verstehenGrundlagentexte: Die gut strukturierten Texte bilden den roten Faden des Buchs. Klar und verständlich formuliert, mit informativen Illustrationen angereichert, erarbeitet Fokus ChemieFachinhalte mithilfe der Texte und führt zentrale Fachbegriffe ein. Merksätze heben wichtige Aussagen hervor. Aufgaben zum Text unterstützen das Verstehen des neu Gelernten.Experimente und Fachmethoden: Klare Arbeitsanweisungen und die aktuelle Auszeichnung von Gefahrstoffen nach GHS geben ein Maximum an Sicherheit beim Experimentieren. Zentrale Methoden des Fachs werden auf eigenen Seiten Schritt für Schritt erklärt und exemplarisch dargestellt.Chemie erlebt: Lebendig dargestellte Bezüge der Chemie zu Natur, Medizin, Technik, Geschichte und Umwelt. Arbeitsaufträge erleichtern den Einsatz im Unterricht. Wissen sichernWeitergedacht: Die neu entwickelten materialgebundenen Aufgaben decken alle Kompetenzbereiche des Faches Chemie ab. Komplexe und umfangreiche Fragestellungen helfen bei der Vo
Informationen zur Reihe: Das neue Biologie-Lehrwerk für die Sekundarstufe I im Gymnasium.Zur KonzeptionBiosphäreist Lehr- und Arbeitsbuch in einem. Nach dem 31-Konzept bilden die behandelten Themen in sich geschlossene Einheiten.Die Struktur ist für die Schüler/innen leicht nachvollziehbar: Auf drei Informations-Seiten folgt eine Material-Seite mit Aufgaben oder einfachen Versuchen. Beispiele unterstützen das exemplarische Lernen. Die Einstiege orientieren sich an den Lebenswelten der Schüler/innen und bieten eine einführende Fragestellung. Die Abbildungen korrespondieren mit dem Text und motivieren zusätzlich.Zum AufbauDas Lehrwerk ist fachsystematisch strukturiert.Jedes Hauptkapitel startet mit einer Doppel-Seite, die kurz den Inhalt vorstellt und mit einem großen motivierenden Foto zum Kapitelthema hinführt.Die Informations-Seite am Kapitelanfang beginnt jeweils mit einem themenbezogenen Einstiegsfoto. Der daran anschließende Einstiegstext orientiert sich an der Abbildung und endet mit einer in den Kapitel
Informationen zum Titel:Das Lehrbuch hat eine fachsystematische Struktur. Jedes Hauptkapitel startet mit einer Einstiegs-Doppelseite, die den Inhalt des Kapitels vorstellt. Ein reizvolles Fotomotiv weckt die Lust auf mehr.Die Informationsseiten beginnen mit einem großen Einstiegsbild, das den Bezug zwischen physikalischem Inhalt und der Lebenswelt der Schüler/innen herstellt. Ein kurzer Einstiegstext nimmt das Thema auf und leitet durch eine Frage oder eine Problemstellung auf den Haupttext über. Die physikalische Arbeitsweise, insbesondere das Wechselspiel zwischen Vermutung und Experiment, spiegelt sich im Vorgehen wider. Klare, übersichtliche Abbildungen unterstützen den Lernprozess.Merksätze fassen Zwischenergebnisse prägnant zusammen.Blickpunkte zeigen neue Kontextbezüge auf. Sie ermöglichen vielfältige Anwendungen und fächerübergreifende Bezüge.Die Methodenseiten stellen wichtige Arbeitsmethoden der Physik dar und unterstützen so den Erwerb prozessbezogener Kompetenzen.Aufgaben auf den Inhaltsseiten lie
Informationen zum Titel: Zum AufbauDas Lehrwerk ist fachsystematisch strukturiert.Jedes Hauptkapitel startet mit einer Doppel-Seite, die kurz den Inhalt vorstellt und mit einem großen motivierenden Foto zum Kapitelthema hinführt.Die Informations-Seite am Kapitelanfang beginnt jeweils mit einem themenbezogenen Einstiegsfoto. Der daran anschließende Einstiegstext orientiert sich an der Abbildung und endet mit einer in den Kapitelinhalt einführenden Frage.Auf der Material-Seite gibt es Aufgaben aller Anforderungsniveaus. Diese berücksichtigen darüber hinaus die in den KMK-Empfehlungen zum Mittleren Bildungsabschluss aufgeführten Kompetenzbereiche.Im-Blickpunkt-Seiten zeigen zusätzliche Kontextbezüge auch im Sinne eines fächerübergreifenden Arbeitens auf.Die Methoden-Seiten stellen wichtige Arbeitsmethoden der Biologie dar - die Schüler/innen können die erlernten Methoden direkt auf der Material-Seite anwenden.Basiskonzepte werden gemäß den Bildungsstandards an konkreten Beispielen eingeführt, auf den Material-Se
Klares Konzept - voller Erfolg! Denken und Rechnen liefert den roten Faden durch die gesamte Grundschulzeit. Dabei präsentiert die Reihe inhaltlich ein gut abgestimmtes Programm, das alle Lehrplanforderungen komplett abdeckt. Klar strukturierte Seiten mit einer durchgängigen Stufung von leicht nach schwer helfen den Kindern bei der Orientierung im Buch. Flexible Schulanfangsphase - na klar! Ein Unterrichtskonzept, das wie Denken und Rechnen auf individuelle Förderung setzt ist erste Wahl für die Jahrgangsmischung. Ob fixe Rechner oder langsamer lernende Kinder, hier wird keiner über- oder unterfordert. Der große und differenzierende Aufgabenfundus bietet unterschiedliche Anforderungsniveaus. Durch die Strukturierung der Inhaltsbereiche arbeiten Kinder mit unterschiedlichem Lernstand parallel in den Schülerbänden 1 und 2 am gleichen Thema. Viele selbsterklärende Aufgabenformate und kindgerechte Symbole helfen den Kindern in individuellen Übungsphasen selbstständig zu arbeiten. Schriftliche Arbeitsaufträge nehm
Informationen zur Reihe: Fundamente der Mathematik ist ein neues Lehrwerk für die Sekundarstufe I, das auf bewährten Konzepten basiert: Durch die schülerfreundlichen Beispiele mit passgenauen Übungsaufgaben lernen und wiederholen die Schüler/innen selbstständig und erzielen Lernerfolge. Systematisch verfolgt das Lehrwerk einen nachhaltigen Wissensaufbau.KonzeptionGrundlegende Kenntnisse überprüfen die Schüler/innen systematisch mithilfe der Aufgaben auf der Doppelseite Dein Fundament.Die Einstiegsaufgabe führt ohne großen Zeitaufwand direkt zum Kern des Themas.Beispiele mit Musterlösungen veranschaulichen zentrale mathematische Methoden, Verfahren und Aufgabentypen. Die Übungsaufgaben direkt zu den Beispielen gewährleisten unmittelbare Verständnisüberprüfung und Anwendung des Wissens.Ein Wissenskasten stellt die wichtigsten Informationen und Merksätze klar heraus.Im umfassenden Aufgabenapparat jeder Lerneinheit gibt es neben bewährten Aufgaben auch Angebote, typische Schülerfehler aufzugreifen und Differenzie
Informationen zur Reihe: Fundamente der Mathematik ist ein neues Lehrwerk für die Sekundarstufe I, das auf bewährten Konzepten basiert: Durch die schülerfreundlichen Beispiele mit passgenauen Übungsaufgaben lernen und wiederholen die Schüler/innen selbstständig und erzielen Lernerfolge. Systematisch verfolgt das Lehrwerk einen nachhaltigen Wissensaufbau.KonzeptionGrundlegende Kenntnisse überprüfen die Schüler/innen systematisch mithilfe der Aufgaben auf der Doppelseite Dein Fundament.Die Einstiegsaufgabe führt ohne großen Zeitaufwand direkt zum Kern des Themas.Beispiele mit Musterlösungen veranschaulichen zentrale mathematische Methoden, Verfahren und Aufgabentypen. Die Übungsaufgaben direkt zu den Beispielen gewährleisten unmittelbare Verständnisüberprüfung und Anwendung des Wissens.Ein Wissenskasten stellt die wichtigsten Informationen und Merksätze klar heraus.Im umfassenden Aufgabenapparat jeder Lerneinheit gibt es neben bewährten Aufgaben auch Angebote, typische Schülerfehler aufzugreifen und Differenzie
Mathematik plus gehört zu einer neu entwickelten Lehrwerksreihe für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht an Gymnasien.Mit seinen fachübergreifenden Bezügen und mit seinen umfangreichen, gut strukturierten Aufgabenteilen ist Mathematikplus h