Die Auswahl der Themen und Inhalte wie auch die methodisch-didaktische Schwerpunktsetzung entsprechen den Bildungsstandards und dem niedersächsischen Kerncurriculum Sachunterricht. Entsprechend den vier inhaltsbezogenen Gegenstandsbereichen des Kerncurriculums gibt es vier farbig gekennzeichnete Kapitel. Alle Themen sind so konzipiert, dass die Lehrkräfte nach ihren Schwerpunkten die Reihenfolge der Themen selbst festlegen können. Vorschläge zur Vernetzung von Themen oder Inhalten erfolgen über zahlreiche Seitenverweise. In den Werkstätten werden fachspezifische Arbeitsweisen geschult. Die Kinder erwerben grundlegendes Wissen sowie elementare Verfahren und Methoden.
Die Auswahl der Themen und Inhalte wie auch die methodisch-didaktische Schwerpunktsetzung entsprechen den Bildungsstandards und dem niedersächsischen Kerncurriculum Sachunterricht. Entsprechend den vier inhaltsbezogenen Gegenstandsbereichen des Kerncurriculums gibt es vier farbig gekennzeichnete Kapitel. Alle Themen sind so konzipiert, dass die Lehrkräfte nach ihren Schwerpunkten die Reihenfolge der Themen selbst festlegen können. Vorschläge zur Vernetzung von Themen oder Inhalten erfolgen über zahlreiche Seitenverweise. In den Werkstätten werden fachspezifische Arbeitsweisen geschult. Die Kinder erwerben grundlegendes Wissen sowie elementare Verfahren und Methoden.
Die neue Ausgabe übernimmt die inhaltliche und methodische Konzeption des erfolgreichen und bewährten HARMS Sachunterrichtswerkes und entwickelt sie weiter. Der Inhalt ist dem Rahmenlehrplan entsprechend in sieben farbig markierte Themenbereiche gegliedert: ?Sich selbst wahrnehmen?; ?Zusammen leben?; ?Naturphänomene erschließen?; ?Räume entdecken?; ?Zeit und Geschichte verstehen?; ?Technik begreifen?; und ?Medien nutzen?. Einige Themenbereiche bieten zusätzlich zu den Sachthemen eine Werkstatt an. Die Werkstätten ?Skizzieren und Zeichnen?; ?Informieren und Präsentieren?; ?Beobachten und Experimentieren?; ?Bauen und Konstruieren? und ?Gemeinsam leben und arbeiten? bieten - über die Handlungsteile der Sachthemen hinaus - ausgewählte, fachspezifische Arbeitsweisen. Die von der Klasse 1 bis zur Klasse 4 sorgfältig aufeinander aufbauenden Arbeitstechniken sind kindgerecht und vielfältig.
Die neue Ausgabe übernimmt die inhaltliche und methodische Konzeption des erfolgreichen und bewährten HARMS Sachunterrichtswerkes und entwickelt sie weiter. Der Inhalt ist dem Rahmenlehrplan entsprechend in sieben farbig markierte Themenbereiche gegliedert: ?Sich selbst wahrnehmen?; ?Zusammen leben?; ?Naturphänomene erschließen?; ?Räume entdecken?; ?Zeit und Geschichte verstehen?; ?Technik begreifen?; und ?Medien nutzen?. Einige Themenbereiche bieten zusätzlich zu den Sachthemen eine Werkstatt an. Die Werkstätten ?Skizzieren und Zeichnen?; ?Informieren und Präsentieren?; ?Beobachten und Experimentieren?; ?Bauen und Konstruieren? und ?Gemeinsam leben und arbeiten? bieten - über die Handlungsteile der Sachthemen hinaus - ausgewählte, fachspezifische Arbeitsweisen. Die von der Klasse 1 bis zur Klasse 4 sorgfältig aufeinander aufbauenden Arbeitstechniken sind kindgerecht und vielfältig.
Die neue Ausgabe übernimmt die inhaltliche und methodische Konzeption des erfolgreichen und bewährten HARMS Sachunterrichtswerkes und entwickelt sie weiter. Der Inhalt ist dem Rahmenlehrplan entsprechend in sieben farbig markierte Themenbereiche gegliedert: ?Sich selbst wahrnehmen?; ?Zusammen leben?; ?Naturphänomene erschließen?; ?Räume entdecken?; ?Zeit und Geschichte verstehen?; ?Technik begreifen?; und ?Medien nutzen?. Einige Themenbereiche bieten zusätzlich zu den Sachthemen eine Werkstatt an. Die Werkstätten ?Skizzieren und Zeichnen?; ?Informieren und Präsentieren?; ?Beobachten und Experimentieren?; ?Bauen und Konstruieren? und ?Gemeinsam leben und arbeiten? bieten - über die Handlungsteile der Sachthemen hinaus - ausgewählte, fachspezifische Arbeitsweisen. Die von der Klasse 1 bis zur Klasse 4 sorgfältig aufeinander aufbauenden Arbeitstechniken sind kindgerecht und vielfältig.
Die neue Ausgabe übernimmt die inhaltliche und methodische Konzeption des erfolgreichen und bewährten HARMS Sachunterrichtswerkes und entwickelt sie weiter. Der Inhalt ist dem Rahmenlehrplan entsprechend in sieben farbig markierte Themenbereiche gegliedert: ?Sich selbst wahrnehmen?; ?Zusammen leben?; ?Naturphänomene erschließen?; ?Räume entdecken?; ?Zeit und Geschichte verstehen?; ?Technik begreifen?; und ?Medien nutzen?. Einige Themenbereiche bieten zusätzlich zu den Sachthemen eine Werkstatt an. Die Werkstätten ?Skizzieren und Zeichnen?; ?Informieren und Präsentieren?; ?Beobachten und Experimentieren?; ?Bauen und Konstruieren? und ?Gemeinsam leben und arbeiten? bieten - über die Handlungsteile der Sachthemen hinaus - ausgewählte, fachspezifische Arbeitsweisen. Die von der Klasse 1 bis zur Klasse 4 sorgfältig aufeinander aufbauenden Arbeitstechniken sind kindgerecht und vielfältig.
Die neue Ausgabe übernimmt die inhaltliche und methodische Konzeption des erfolgreichen und bewährten HARMS Sachunterrichtswerkes und entwickelt sie weiter. Der Inhalt ist dem Rahmenlehrplan entsprechend in sieben farbig markierte Themenbereiche gegliedert: ?Sich selbst wahrnehmen?; ?Zusammen leben?; ?Naturphänomene erschließen?; ?Räume entdecken?; ?Zeit und Geschichte verstehen?; ?Technik begreifen?; und ?Medien nutzen?. Einige Themenbereiche bieten zusätzlich zu den Sachthemen eine Werkstatt an. Die Werkstätten ?Skizzieren und Zeichnen?; ?Informieren und Präsentieren?; ?Beobachten und Experimentieren?; ?Bauen und Konstruieren? und ?Gemeinsam leben und arbeiten? bieten - über die Handlungsteile der Sachthemen hinaus - ausgewählte, fachspezifische Arbeitsweisen. Die von der Klasse 1 bis zur Klasse 4 sorgfältig aufeinander aufbauenden Arbeitstechniken sind kindgerecht und vielfältig.
Mit der Neubearbeitung der Pusteblume Sachbücher wird die beliebte und erfolgreiche Ausgabe für Sachsen fortgeführt und umfassend aktualisiert.Alle Lernbereiche des Lehrplans, auch die Bereiche Festigung und Vernetzung und Wahlpflicht werden vollständig abgedeckt.Die neuen Sachbücher bieten attraktive Seiten mit aussagekräftigen Abbildungen und informativen Texten. In systematischen Lernschritten erwerben die Kinder grundlegendes Wissen aus allen Lernbereichen. Zahlreiche praxiserprobte Handlungsteile und Ideenkisten fördern das selbsttätige Lernen.Zusätzlich wurde die neue Rubrik Werkstätten aufgenommen. Damit wird noch umfangreicher dem sächsischen Lehrplan entsprochen, denn die Werkstätten vermitteln fachspezifische Arbeitsweisen. Die Rubrik Übrigens gibt den Kindern Denkanstöße und fördert das selbstständige Forschen und Entdecken.Die auf die neuen Schulbücher abgestimmten Arbeitshefte unterstützen auf vielfältige Weise den Lernprozess. Sie sind einseitig bedruckt, gelocht und perforiert.Die Lehrermateria
Mit der Neubearbeitung der Pusteblume Sachbücher wird die beliebte und erfolgreiche Ausgabe für Sachsen fortgeführt und umfassend aktualisiert. Alle Lernbereiche des Lehrplans, auch die Bereiche Festigung und Vernetzung und Wahlpflicht werden vollständig abgedeckt. Die neuen Sachbücher bieten attraktive Seiten mit aussagekräftigen Abbildungen und informativen Texten. In systematischen Lernschritten erwerben die Kinder grundlegendes Wissen aus allen Lernbereichen. Zahlreiche praxiserprobte Handlungsteile und Ideenkisten fördern das selbsttätige Lernen. Zusätzlich wurde die neue Rubrik Werkstätten aufgenommen. Damit wird noch umfangreicher dem sächsischen Lehrplan entsprochen, denn die Werkstätten vermitteln fachspezifische Arbeitsweisen. Die Rubrik Übrigens gibt den Kindern Denkanstöße und fördert das selbstständige Forschen und Entdecken. Die auf die neuen Schulbücher abgestimmten Arbeitshefte unterstützen auf vielfältige Weise den Lernprozess. Sie sind einseitig bedruckt, gelocht und perforiert. Die Lehrerma
Mit der Neubearbeitung der Pusteblume Sachbücher wird die beliebte und erfolgreiche Ausgabe für Sachsen fortgeführt und umfassend aktualisiert.Alle Lernbereiche des Lehrplans, auch die Bereiche Festigung und Vernetzung und Wahlpflicht werden vollständig abgedeckt.Die neuen Sachbücher bieten attraktive Seiten mit aussagekräftigen Abbildungen und informativen Texten. In systematischen Lernschritten erwerben die Kinder grundlegendes Wissen aus allen Lernbereichen. Zahlreiche praxiserprobte Handlungsteile und Ideenkisten fördern das selbsttätige Lernen.Zusätzlich wurde die neue Rubrik Werkstätten aufgenommen. Damit wird noch umfangreicher dem sächsischen Lehrplan entsprochen, denn die Werkstätten vermitteln fachspezifische Arbeitsweisen. Die Rubrik Übrigens gibt den Kindern Denkanstöße und fördert das selbstständige Forschen und Entdecken.Die auf die neuen Schulbücher abgestimmten Arbeitshefte unterstützen auf vielfältige Weise den Lernprozess. Sie sind einseitig bedruckt, gelocht und perforiert.Die Lehrermateria