Auf der mythischen Insel Berk lebt in grauer Vorzeit ein tapferer Wikinger-Stamm, dessen Hauptbeschäftigung es ist, sich mit den ebenfalls dort beheimateten Drachen erbitterte Kämpfe zu liefern. Erst dank des mutigen Einsatzes von Häuptlingssohn Hicks und seines gezähmten Drachens Ohnezahn schließen die Wikinger mit den Drachen Frieden. Allerdings verläuft das Zusammenleben der ehemals verfeindeten Gruppen noch nicht ganz reibungslos, immer wieder kommt es zu Konfrontationen und Kämpfen.Lese- und Mitmachbuch zur 3. Dragons-Staffel ´´Auf zu neuen Ufern´´.
Die Wikinger von Berk freuen sich über die Ankunft von Händler Johann. Für jeden hat der fahrende Kaufmann etwas mitgebracht: ein neues Schwert für Haudrauf, ein Buch über Botanik für Fischbein und ein Fässchen Tinte für Hicks. Selbst Mehltau kauft etwas bei ihm ein. Beim Drachentraining in der Arena muss Hicks feststellen, dass Ohnezahn seine Treffsicherheit verloren hat. Der Nachtschatten scheint erkältet zu sein. Grobian braut eine Medizin für Ohnezahn zusammen, doch da entdeckt Astrid, dass auch alle anderen Drachen krank sind. Die Kinder finden heraus, dass sie allergisch auf etwas reagieren, das Händler Johann bei seinem letzten Besuch mitgebracht hat. Sie beschließen, alle neuen Gegenstände zu vernichten, und entsorgen sie in einer großen Grube. Doch den Drachen geht es immer schlechter. Den Kindern wird klar, dass noch immer etwas aus Händler Johanns Bestand auf der Insel sein muss. Schließlich entdecken sie, dass überall im Dorf ungewöhnliche Blumen wachsen. Mit seinem neuen Botanik-Wissen identifizi
Abziehen, Aufkleben und LernenAbziehen, Aufkleben und LernenLeinen los! In diesem Buch werden die Abenteuer gefürchteter Piraten lebendig - von den Plündereien der Wikinger im ersten Jahrhundert bis hin zu Kaperfahrten in der Karibik im 16. Jahrhundert. Mit den 150 detailreichen Stickern können Kinder Piratenkapitäne und ihre Besatzung mit Kopftüchern, Kniehosen, Säbeln, Fernrohren, Schatzkarten und Papageien ausstatten und erfahren nebenbei spannende Fakten über echte Seeräuber wie den berüchtigten Captain Blackbeard.
Die Welt von Kindern ist voller Helme. Ob beim Laufradfahren oder bei den ersten Versuchen mit Pedalen - ein Helm muss auf den Kopf. Auch alle Helden des Alltags, die Kinder so bewundern, sind oben niemals ohne: der Feuerwehrmann, der Bauarbeiter und auch die Polizistin auf ihrem rasanten Motorrad. Selbst die coolen Skater tragen einen. Und was wäre Fasching ohne Wikinger (mit Helm!) und Ritter (mit Helm!)? Ohne Helme geht es nicht! Ein Buch für alle Kinder (und Eltern), die jeden Morgen die berühmte Helm-Diskussion führen.
Wer waren die Wikinger? Wie lebten sie? Wie hießen ihre Götter? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt dir dieses spannende Buch. Mit über 500 lustigen Stickern kannst du die Szenen aus der Wikingerzeit nachstellen.
Der Tradition folgend lässt Haudrauf ein Gemälde von sich und seinem Sohn anfertigen. Die Freunde freuen sich auf den kommenden Tag, an dem das Gemälde die bereits in der großen Halle ausgestellten ergänzen soll. Fischbein erzählt von dem berühmtesten Wikinger-Anführer, Hamish dem Ersten, und seinem Sohn, Hamish dem Zweiten. Hinter dem Gemälde entdecken die Kinder eine Schatzkarte, die aber Grobian sogleich an sich nimmt. Fischbein weiß, dass nur der Klügste in der Lage sein soll, den Schatz der Hamishs zu finden, doch Grobian fordert die Kinder auf, den Schatz zu vergessen: Er berichtet, dass die Suche beinahe die Freundschaft zwischen ihm und Haudrauf zerbrochen hätte. Tags darauf wird das Gemälde enthüllt, doch es zeigt einen größeren, kräftigeren Hicks. Der Junge bekommt den Eindruck, dass das Gemälde den Erwartungen seines Vaters mehr entspricht als er selbst. Deshalb beschließt er, den legendären Schatz zu finden und seinen Vater stolz zu machen. Er und seine Freunde folgen den Hinweisen auf der Schatzk
Als Gothi Fischbein in Hypnose versetzt, um seine Allergie zu heilen, pfuscht Rotzbakke dazwischen. Er lässt Fischbein zum großen Wikinger-Krieger werden, der furchtlos und für jede Rauferei zu haben ist. Als ´´Thor Knochenbrecher´´ legt er sich nun sogar mit Haudrauf an. Hicks ist verzweifelt. Er will den alten Fischbein zurück....
Nachdem die Wikinger von Berk und die einst mit ihnen verfeindeten Drachen Frieden miteinander geschlossen haben, ist das gemeinsame Zusammenleben zwischen den beiden Gruppen immer noch nicht so harmonisch, wie man es gerne hätte. Um diesen Umstand zu beheben, gründen Hicks und seine Freunde die Drachentrainingsakademie von Berk, um die Drachen fürs Zusammenleben mit den Menschen fit zu machen. Jedoch gibt es einige Parteien, die weitaus finsterere Zwecke mit den Drachen verfolgen, und auch bei diesen Gelegenheiten muss Hicks seine Intelligenz und Führungskraft zum Wohle der Wikinger und der Drachen gleichermaßen aufbieten.
Die geheimnisvolle Kiste: Hicks hat mitbekommen, dass sein Vater auf Händler Johann wartet, der eine kostbare Fracht für ihn hat. Doch Johann lässt sich nicht blicken. Da machen sich Hicks und seine Freunde auf, um ihn zu suchen. Und sie finden ihn auf einer Holzplanke im Meer treibend. Er erzählt ihnen die abenteuerliche Geschichte von dem Halsbrecher-Sumpf, in dem ein tödlicher Nebel sein Unwesen treibt. Fischbeins Herausforderung: Fischbein findet einen leuchtenden Stein auf einer Geheiminsel. Als er ihn mit nach Berk bringt, sind dort alle aus dem Häuschen. Grobian klärt die Wikinger auf. Es handelt sich um einen Glücksstein, der dem Besitzer für immer Glück bringen wird. Klar, dass jeder auf Berk scharf auf diesen Stein ist. Aber einer hat es besonders auf ihn abgesehen: Rotzbakke.