Herr, lass Berge wachsen.... Schon die Optik des Razorblade lässt keinen Zweifel offen. Ein Traum aus Carbon. Das ist ein Leistungssportler auf der Höhe seiner Zeit, augestattet mit den Eigenschaften eines Gipfelstürmers. Alles was in der Carbontechnologie möglich ist, wird im Razorblade in idealer Weise in die Praxis transferiert. Razorblade, das ist der technologiesche Gipfel der Hardtail Race-Bikes. Eine große Spannweite an möglichen Rahmenhöhen macht es zudem möglich: Jeder kann gewinnen! Die speziell entwickelte Simplon VIBREX®Technologie des markanten Monostays mit den schlanken Sitzstreben sorgt für für einen außergewöhnlich guten Fahrkomfort. Der Block-Lock Steuersatz mit Winkelbegrenzung verhindert, dass der Lenker auf das Oberrohr schlägt. Durch die TRIPLE-FUSION-TECHNIK werden Fertigungstoleranzen auf ein absolutes Minimum reduziert, so gibt es zwischen den einzelnen Rahmen kaum fertigungsbedingte Unterschiede bei Gewicht und Steifigkeit. Einzigartig ist die Gestaltung der verwindungssteifen CARBON
Mit dem 695 iPack bietet Look ein vollendetes Rennradkonzept, das absolute Lenkpräzision und Spitzenleistung kombiniert. Beim Layup der Rohrformen von Carbonrahmen und Carbonteilen werden die Fasern nach dem CFD-Konzept (Continuous Fiber Design) belastungsgerecht ausgerichtet und somit wird die mechanische Leistung des Materials optimiert, da die Kräfte in Längsrichtung der Fasern eingeleteitet werden können. Die ZED 2 Kurbelgarnitur mit 65mm Oversize Innenlager ist optimal ins Rahmendesign integriert und wird nach Monoblock-Fabrikationstechnologie gefertigt. Beide Kurbelarme, der Kettenblattstern und Achse sind ein einziges Teil aus Carbon, wodurch ein Verhältnis von Steifigkeit und Gewicht auf höchstem Niveau ermöglicht wird. Dank der Tri-Lobe-Technologie kann die Länge der Kurbeln zwischen 170, 172.5 und 175mm verändert werden, ohne die Garnitur demontieren zu müssen. Desweiteren ist der 695 Rahmen mit der neuen HSC 7 Carbongabel, dem neuen Head Fit 3 Steuersatz, dem C-stem Carbonvorbau und der E-Post Carb
Womöglich der leichteste Carbonrahmen, der jemals gebaut wurde. Cervelos Testfahrer waren neben der Steifigkeit besonders vom Handling begeisert. Unter anderem Brett Lancaster, der Gewinner der 2. Etappe der Tour of California 2010, war mit dabei, als Cervelo kurz nach diesem Rennen das R5CA vorstellte und ausgewählte Fahrer eine Tour auf diesem Edelrahmen nach Südkalifornien, zum Cervelo Forschungszentrum, dem Geburtsort des R5CA, unternahmen. Es ist geplant, dieses Jahr lediglich 300 dieser Rahmen herzustellen. Auch um zu verdeutlichen, dass dieses Meisterstück etwas ganz besonderes und nahezu einmaliges ist. Abgerundet wird diese Juwel des Rahmenbaus durch eine extrem leichte Gabel, Steuersatz, zero-offset Sattelstütze und durch ein Innenlager und Kurbelsatz von Rotor Bike Systems. Der Rahmen ist aus 350 verschiedenen Lagen Carbon aufgebaut, deren maschineller Zuschnitt allein schon über 90 Minuten dauert. Beim neuen Innenlager, Bbright genannt, kombinierte Cervelo Teile des BB90 und des BB30 Standards, un